Unsere Kooperationen

Das bundesweite Diversity-Kooperationsnetzwerk im städtischen und ländlichen Raum wird Ihnen kostenfrei vom Verein für Vielfalt in Sport und Gesellschaft e.V. zur Vernetzung, Stärkung und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt.
INTEGRA*SPORT ist ein Modellprojekt unseres Vereins zur Integration von Migrant:innen, für Diversität und interkulturelle Öffnung von Sport- und Bewegungsangeboten in der Region Weimar – gefördert vom Thüringer Ministerium für Justiz, Verbraucherschutz und Migration.
Verantwortung dafür trägt unsere Vereinsgründungsmitfrau und Thüringer Netzwerkerin Kathrin Schuchardt.
„Steh deinen Mann“ heißt das Theaterstück, das in Fußballkabinen spielt. Nichts ist so überzeugend wie gemeinsames Spielen und Emotionen. Das verbindet uns mit Boat People Projekt und wir sind direkter Teil des Theaterstücks. Das verschiedene Themen wie Migration, Homophobie oder Generationskonflikte aufgegriffen werden, entspricht auch unserer Philosophie.
Die Initiative Respekt! Kein Platz für Rassismus wurde im Jahr 2006 von Lothar Rudolf und seinen Söhnen Maik und Kris gegründet und fügt sich mit ihren Zielen perfekt in unser Kooperationsnetzwerk ein.
Spirit of Football ist ein Bildungsprojekt aus Erfurt. Gemeinsam haben wir schon interessante Vorträge über Sport-Weltreisen, Freiheit von Identität und sexueller Orientierung durchgeführt.
Sommerblut Festival der Multipolarkultur ist ein internationales Kulturfestival, das in Köln seit 2002 jährlich veranstaltet wird. Insbesondere die Größen der deutschsprachigen Chanson- und Kabarettszene haben das Festival über die Jahre etabliert.
In unserer gemeinsamen Kampganen VielfaltSport laufen unsere Wünsche und Leidenschaften zusammen. In den vielen Treffen, Paraden und Öffentlichkeitsarbeiten direkt vor Ort und im Netz lernen wir voneinander. Gut einen solchen Partner an der Seite zu wissen. Danke EiE!
Der FC St. Pauli ist einer der innovativsten Vereine überhaupt und passt also sehr gut zur Denkfabrik des Vereins für Vielfalt in Sport und Gesellschaft e.V . Um so besser macht sich die Zusammenarbeit mit dem Fußballverein an der weltberühmten Reeperbahn Hamburg.
Wir freuen uns über die Kooperation mit KKBS und seinem Superintendenten Berthold Höcker. Der Kirchenkreis ist ausgesprochen weltoffen und unterstützt unsere Ziele und Werte mit viel Engagement.
Es ist uns eine große Freude mit der größten Theaterbühne der Welt zu kooperieren. Wir teilen die gemeinsame Begeisterung für die Vielfalt der Künstler*innen, Sportler*innen und aller Menschen. Vor über 30 Jahren haben einige von uns schon die Shows des DDR-Fernsehballetts erlebt und einige bei uns waren sogar Tänzer auf der Bühne. Deshalb ist es logisch und begeisternd, dass wir auf der Website des Friedrichstadt-Palastes Kampagnenpartner von „Respect each other“ sind. Umgekehrt ist auch der Friedrichstadt-Palast Berlin inspirierender Unterstützer unserer Arbeit und Kampagnen.
GayPlayersUNITE ist die weltweit erste Interessenvertretung und anonyme Anlaufstelle für schwule Fußballprofis und Semi-Profis der 1. bis 5 Liga. Wir kooperieren mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit und unserem Beratungs-know how. Darüberhinaus geht es darum das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, die EU-Richtlinien sowie den Arbeitnehmer*innenschutz im Fußballsport zur Umsetzung zu verhelfen. Das Thema Homophobie im Sport war unser Markenkern schon zu unserer Gründungsphase 2014. Über die Jahre haben wir unsere Praxis dazu weiter ausgebaut.
Translate »